Ensemble spielt Krimikomödie „Zum Henker mit den Henks“ 


Von Werner Popanda 
Sandhausen. „Zum Henker mit den Henks“ heißt es in der ersten Novemberhälfte gleich vier Mal, wenn in der Aula des Friedrich-Ebert-Gymnasiums (FEG) im Schulzentrum im Sandhäuser Osten der Theatervorhang aufgeht. Aufgeführt wird diese laut Programmheft „schwarze Krimikomödie“ von der „Sandhäuser Bühne“, womit eine Garantie als erfüllt betrachtet werden kann. Nämlich dass der Humor nicht zu kurz kommen dürfte. 
Und weshalb werden die Henks zum Henker gewünscht? Im Detail kann diese Frage nicht beantwortet werden, denn dies würde ja einen Spannungsverlust bedeuten. Aber durchaus verraten könnte man, dass es die Familie dieses Namens faustdick hinter den Ohren hat. Was eigentlich noch sehr untertrieben ist, denn sie betreibt seit Jahrhunderten Meuchelmord als Geschäft. 
In dem Stück geht es um die konkrete Frage, was passiert, wenn eine – selten dürfte das Wort zutreffender gewesen sein – Familienbande aus professionellen Killern sich in einem vom Moor umgebenen düsteren Anwesen trifft, um ein gemeinsames Erbe anzutreten. Hier mischen auch noch ein Anwalt und zwei Tramperinnen mit – sowie ein blutiges Beil. Fazit: alles sehr, sehr vielversprechend in Sachen schwarze Krimikomödie. 
Regisseur Michael Weiß wünscht sich jedenfalls, dass ebendiese das Publikum von Anfang an fesseln solle. Wesentlich hierzu beitragen wird seiner Ansicht nach, dass das Ensemble und das gesamte Team hinter den Kulissen seit dem Probenbeginn im März intensiv daran gearbeitet hätten, allen Schauspielfans ein unvergessliches Theatererlebnis voller Geheimnisse, Intrigen und skurriler Charaktere zu bieten. 
Octavia Henk wird von Margit Schleibaum gespielt, Augustus Henk von Michael Filip, Henry Henk von Roland Schuppe, Athene Henk von Bianca Jung, Fabia Henk von Meike Lindemann, Larry Lewis von Christian Niemann, Mortimer Crayle von Thomas Hirscher, Zoe Mapleton von Sabine Hönig, Vernon Previtt von Jörg Gottwald, Edna Honeywell von Martina Hörz-Hagedorn, Rachel und Megan von Anne Weiß und Hannah Hogan sowie der Clown von Michael Hönig. 
„Zum Henker mit den Henks“ stammt aus der Feder des britischen Autors, Schauspielers und Regisseurs Norman Robbins. In seine Künstlerkarriere startete dieser als Operettensänger, doch schlug sein Humor derart durch, dass er alsbald in Film und Fernsehen und auch auf der Bühne zu den Topkomödianten seiner Heimat zählte. Hinzu kamen dann Regieaufgaben in England und den USA. Robbins wurde 1938 geboren und starb 2016. 
Die deutsche Fassung des Stücks stammt wiederum von Axel von Koss. Bei der Produktion der „Sandhäuser Bühne“ wird die Aufgabe der Souffleuse von AnSeike Niemann wahrgenommen, für das Bühnenbild sorgen Heide Schmitt und Margit Frei und für die Technik Chiara Mateijka, Nico Hetzer, Maxim Stiemerling, Qiao-Zhi Wu sowie Philip Weiß von der Technik-AG des FEG, Michael Reith von Mutze Lights sowie Roger Roller und Steffen Schmitt. 
Info: „Zum Henker mit den Henks“ wird an dem Samstagen, 4. und 11. November, ab 19.30 Uhr sowie an den Sonntagen, 5. und 12. November ab 18 Uhr aufgeführt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Bücherstube am Rathaus und auf der Internetseite www.sandhaeuserbuehne.de

Bildinformation: Bei den Proben holten sich die Darsteller den letzten Schliff. Foto: Popanda

© Rhein-Neckar-Zeitung GmbH

Schneller schlauer mit der Rhein-Neckar-Zeitung!

https://www.rnz.de/rnzepaper