Whitechapel

 

2018
Eine Geschichte um Sherlock Holmes
Frei nach Arthur Conan Doyle

Whitechapel

2018
Eine Geschichte um Sherlock Holmes
Frei nach Arthur Conan Doyle

Eine Geschichte um Sherlock Holmes

frei nach dem Roman von Arthur Conan Doyle
von Stephanie und Annika Gärtner

Das Jahr 1888 war ein dunkles Jahr für London. Die Armut in Whitechapel wurde immer größer und ein Unbekannter ermordete Prostituierte auf bestialische Weise. Schon drei „leichte Damen“ wurden getötet, die Angst und Hysterie vor „Jack the Ripper“ -wie ihn der Daily Telegraph nannte- wuchs von Tag zu Tag.
Die Polizei von Whitechapel und der zuständige Inspektor Reid waren völlig hilflos und überfordert. Trotz intensiver Bemühungen gelang es Inspector Reid nicht, dem Mörder auf die Spur zu kommen.

Der Schrecken macht auch vor einer kleinen Nebenstraße nicht halt, in der Mrs. Bird einen schäbigen Pub betreibt, während gleich daneben Frau Wolf eines der in Whitechapel so zahlreich vorhandenen Freudenhäuser führt.
Genau diese Szenerie hat der Ripper zu seinem neuen Tatort auserkoren. Vermummt und unerkannt ermordet er eines von Frau Wolfs Mädchen auf bestialische Weise.
Obwohl Reid gleich zur Stelle ist, kommt er mit seinen Ermittlungen nicht weiter. Denn anstatt den Tatort nach Hinweisen zum Täter abzusuchen, lässt Reid diesen aus Angst vor der Presse schnell räumen.
Zu oft wurde die Polizeiarbeit von Simmons – einem Sensationsreporter vom Daily Telegraph – in letzter Zeit in der Presse verhöhnt.

Doch da schaltet sich Sherlock Holmes mit seinem Partner John H. Watson ein. Holmes ist ein junger Kriminologe und hat sich die Aufklärung der außergewöhnlichsten Verbrechen zur Aufgabe gamacht.
Aufgrund seines genialen, wenn auch etwas exentrischen Verstandes hat er damit in der Vergangenheit bereits großen Erfolg gehabt. In seiner verzweifelten Lage kommt Reid zu dem Schluss, dass er auf keine Hilfe verzichten kann und weiht Holmes und Watson in die bisherigen Erkenntnisse ein.

An Verdächtigen mangelt es abei keineswegs. Wohl ganz Whitechapel weiß, dass Mrs. Bird der Bordellbetreiberin Frau Wolf die Pest an den Hals wünscht, weil sie glaubt, Kunden an sie zu verlieren.
Frau Wolf wiederum ist derartig geldgierig, dass es niemanden verwundern würde, wenn sie eines ihrer Mädchen selbst im Streit um ihren Anteil umgebracht hätte.
Allerdings sind auch nicht alle Frauen, die für Frau Wolf arbeiten, ledig.

Marry Gold beispielsweise ist mit dem Hafenarbeiter Ben Harper verlobt. Dieser hat schon oft deutlich gemacht, wie sehr er es hasst, wenn seine Zukünftige sich den Dirnen Lane und Dana anschließt.

Mit seiner Abneigung gegen die “leichten Damen” ist er dabei keineswegs allein. Auch Mrs. Hudson, die Frau eines Stadtrates, ist erklärte Gegnerin des sündigen Gewerbes. Dabei will die harsche Vorgehensweise, die sie gegen die Bordelle fordert, so gar nicht zu ihrer wohltätigen Arbeit in Whitechapel passen.
Mrs. McCarthy hat als Vermieterin mit Wohltätigkeit so gar nichts am Hut, aber wohlmöglich hat sie noch andere Schulden als die Miete einzutreiben?

In diesem Nebel aus Irrungen und Verwicklungen versuchen Holmes, Watson und Reid Licht zu bringen – nicht ohne sich dabei das ein um das andere Mal zu verirren.
Letztendlich sind es zwei für Holmes arbeitende Maronenmädchen, die einen entscheidenden Hinweis liefern.
Doch sind die drei Ermittler in der Lage, die Hinweise und Indizien zum richtigen Gesamtbild zusammenzuführen?

Heidelberg & District Pipes and Drums

Eine außergewöhnliche musikalische Unterstützung von Niklas  und Laura McPhee.

Heidelberg & District Pipes and Drums

Eine außergewöhnliche musikalische Unterstützung von Lars Windisch und Thomas Wiesendanger.

Sherlock – Genie oder Wahnsinn?

Fotoshooting Schloß Neuhaus 2018

Film vom Fotoshooting Schloß Neuhaus 2018

Besetzung

Sherlock Holmes

Sherlock Holmes

Maksym Rudnytskyy

Der selbsternannte Detektiv und Ermittler, will es trotz seines jungen Alters schaffen, London von dem grausamen Verbrecher zu befreien.

Dr. Watson

Dr. Watson

Jörg Gottwald

Kongenialer Partner und Mitbewohner des jungen Sherlock Holmes.

Inspector Reid

Inspector Reid

Michael Filip

Leitender Ermittler von Scotland Yard.

Miss Bird

Miss Bird

Bianca Jung

Die Pubbesitzerin wünscht Frau Wolf die Pest an den Hals – Verdächtig!

Frau Wolf

Frau Wolf

Sarah Dangel

Betreibt ein Bordell und ist sehr Geldgierig – Verdächtig!

Dana

Dana

Susanne Neis-Greif

Arbeitet für Frau Wolf.

Lane

Lane

Julia Gierlach

Arbeitet für Frau Wolf.

Mary Gold

Mary Gold

Meike Lindemann

Hat eine Idee wie sie zu Geld kommt, um auszugleichen was ihr “Ex-Verlobter” Ben versoffen hat.

Ben Harper

Ben Harper

Michael Weiß

Hat Sorge um seine Verlobte Mary Gold – Verdächtig!

Steve Simmons

Steve Simmons

Roland Schuppe

Der Reporter des “Daily Telegraphs” ist immer als erstes am Tatort – Verdächtig!

Mrs. Hudson

Mrs. Hudson

Martina Dangel

Die viktorianische Frau ist Verfechterin eines ehrbaren Lebens – Verdächtig!

Mrs. McCarthy

Mrs. McCarthy

Saskia Demel

Die wohlhabende Witwe besitzt mehrere Häuser in Whitechapel und will ihr Geld – Verdächtig!

Nelly

Nelly

Emilie Bayer

Die Maronenverkäuferin hält ebenfalls die Augen auf.

Anne

Anne

Anna Sophie Teuschel

Die Maronenverkäuferin hält die Augen auf.

Rachel

Rachel

Annika Gärtner

Arbeitet für Frau Wolf.

Zeitungsjunge

Zeitungsjunge

Philip Weiß

Verkauft den “Daily Telegraph”

Bürger

Bürger

Michael Hönig, Heide Schmitt, Rüdiger Frei, Margit Frei (sitzend von links)

Hinter der Bühne

Regie

Regie

Stephanie Gärtner

Bühnenbild

Bühnenbild

Heide Schmitt

Bühnenbild

Bühnenbild

Margit Frei

Souffleuse

Souffleuse

Sabine Hönig

Souffleuse

Souffleuse

Marina Männle