Der Pfälzer Bauerngeneral

2012
von Rudolf Lehr

Der Pfälzer Bauerngeneral

2012
von Rudolf Lehr

Anlässlich der 750 Jahr Feier im Jahr 2012 suchte die Gemeinde Sandhausen Schauspieler, die das Stück “Der Pfälzer Bauerngeneral” von Rudolf Lehr zur Aufführung bringen sollten.
Das Stück hatte der Sandhäuser Heimatdichter zur 700 Jahr Feier geschrieben und Regie geführt.
Nach einem Jahr Probezeit war es dann im Herbst soweit. Vier mal wurde “Der Pfälzer Bauerngeneral” vor ausverkauftem Haus und ca. 1500 Zuschauern in der Festhalle aufgeführt.
In diesem Jahr war die Truppe unter der Leitung von Stephanie Gärtner so zusammengewachsen, dass es schnell klar wurde, dass man gerne weiter zusammen bleiben möchte.

Und so kam es im März 2013 zur Gründung der Theatergruppe “Sandhäuser Bühne”.

Mittlerweile ist die “Sandhäuser Bühne” ein fester Bestandteil des kulturellen Angebots der Gemeinde Sandhausen.

Wir schreiben das Jahr 1777. In einem idyllischen Hause am Rande des Waldes vom Mohawktal lebt der aus Sandhausen ausgewanderte Hans-Jost Herchheimer mit seiner Frau Katharina und den gemeinsamen Kindern.
Auf der Suche nach einem besseren Leben ließen sie die geliebte Heimat hinter sich, um ein besseres Leben in der neuen Welt zu finden.
Dass das Leben hier nur weniger beschwerlich ist, wissen die Herchheimers ebenso wie ihre Nachbarin Irma Riehm und ihre Ziehtochter Marliese. Auch Waldraut Herzog, die gerade erst aus Nußloch angekommen ist, weiß, dass der Preis, den man für ein Leben im Land der tausend Möglichkeiten zahlt, hoch ist.

Die Töchter der Herchheimers, Nancy und Lana, allerdings wollen von all dem nichts wissen. Sie sind viel zu stolz auf ihren Bruder Nikolaus Herchheimer, der gerade zum General der Bauernmiliz befördert wurde. Doch beide wissen, was das Leben hier bedeutet. Nancy, die ein Auge auf den Adjudanten ihres Bruders, Demuth, geworfen hat, lebt in ständiger Angst, ihn verlieren zu können, wie auch schon ihre Schwester Lana ihren Ehemann bei einem Indianerangriff verloren hat und nun mit zwei kleinen Kindern alleine dasteht.

Nikolaus weiß, dass die Lage für sein Land und seine Familie sehr ernst ist. Im Unabhängigkeitskrieg drohen die Engländer die Überhand zu gewinnen, und auch die Indianer drohen mit einem Angriff. Zwar kann er wichtige politische Personen wie Peter Fink und Wilhelm Siebert auf seine Seite bringen und von einem Angriff auf Indianer und Torries vorerst abhalten, doch er ist sich gewiss, dass er das unvermeidliche nur herauszögert.

Um das Blatt vielleicht doch noch wenden zu können, sucht der General den Dialog mit dem Indianerhäuptling Joseph Brandt, um ihn auf seine Seite zu ziehen. Doch selbst die Überzeugungskraft des Waldläufers Adam Hartmann kann den Indianer nicht davon abbringen, für das britische Königshaus zu kämpfen. Als Nikolaus Herchheimer diese Nachricht seinen Obersten Cox, Klock und Fischer überbringt, drängt man zum Angriff. Sich dem Drängen widerwillig fügend schickt jener den Waldläufer und Oberst Helmer, um Verstärkung vom benachbarten Fort zu erwirken.

 

In der daraufhin beginnenden Schlacht wird die Bürgermiliz in einer Schlucht eingeschlossen. Nikolaus Herchheimer wird schwer verwundet. Cox fällt, Fischer flieht und Klock muss eingestehen, dass das Drängen auf ein Kräftemessen zu viele Opfer gekostet hat Major Schumacher und Hauptmann Demuth versuchen, den General so gut es geht zu versorgen und gleichzeitig die schlecht stehende Schlacht zu Gunsten der Bürgermiliz zu führen. Als es scheinbar gar keine Hoffnung mehr gibt, rückt unter dem Donner von drei Kanonenschüssen die Verstärkung an und schlägt die Feinde in die Flucht. Der schwer verletzte General wird daraufhin zurück zu seiner Frau Maria nach Danube gebracht.

Um Wundbrand zu verhindern muss das verletzte Bein amputiert werden. Der Gesundheitszustand Nikolaus verschlechtert sich daraufhin zusehends. Maria drängt ihre Schwester Susan darauf, den Arzt zu suchen, doch aufgrund der hohen Anzahl der Verletzten kann keiner der losgeschickten Angehörigen und Freunden ihn finden. Vom Pater gesegnet erliegt Nikolaus seiner Verletzung im Kreise der Familie – er gab sein Leben für ihre Freiheit.

Kulissenbau

Das perfekte Modell!

Kulissenbau

Wenn die Arme kurz sind,
muss man sich trotzdem zu helfen wissen! 

Kulissenbau

Auch auf die Mithilfe von Karl Müth konnten wir uns verlassen.
Er war mit Herz dabei!

Kulissenbau

Mit Margit Frei und Heide Schmidt.

Kulissenbau

Besprechung desTechnik-Teams.

Kulissenbau

Große Kulissen sind für unsere Kulissenmalerin Heide Schmidt nur ein kleines Problem!

Besetzung

Nicolaus Herchheimer

Nicolaus Herchheimer

Christian Niemann

Maria Herchheimer

Maria Herchheimer

Beatrice Basista

Hans-Jost Herchheimer

Hans-Jost Herchheimer

Siegbert Kraft

Katharina Herchheimer

Katharina Herchheimer

Bärbel Schlund

Nancy Herchheimer

Nancy Herchheimer

Annika Gärtner

Lana Herchheimer

Lana Herchheimer

Corinna Klitzke

Waltraud Herzog

Waltraud Herzog

Marina Männle

Marliese

Marliese

Bianca Jung

Irma Riehm

Irma Riehm

Sabine Hönig

Susan

Susan

Heike Reis

Susan

Susan

Judith Anselm

Major Schumacher

Major Schumacher

Michael Weiß

Oberst Cox

Oberst Cox

Michael Hönig

Oberst Klock

Oberst Klock

Thomas Hirscher

Oberst Fischer

Oberst Fischer

Rüdiger Frei

Hauptmann Demuth

Hauptmann Demuth

Nicolas Byl

Peter Fink

Peter Fink

Jörg Gottwald

Wilhelm Siebert

Wilhelm Siebert

Michael Filip

Soldat

Soldat

Matthias Schrempp

Joseph Brandt

Joseph Brandt

Dominic LaPira

Hartmann

Hartmann

Ullrich Böhler

Lanas Tochter

Lanas Tochter

Anne Weiß

Lanas Sohn

Lanas Sohn

Philip Weiß

Indianerinnen

Indianerinnen

Carolin Vetter, Andrea Born, Evelyn Vetter, Martina Dangel

Hinter der Bühne

Regie

Regie

Stephanie Gärtner

Souffleuse

Souffleuse

Margit Schleibaum

Bühnenbau

Bühnenbau

Heide Schmitt

Bühnenbau

Bühnenbau

Margit Frei

Bühnenbau - Requisite

Bühnenbau - Requisite

Anke Niemann